Spinnenschmidt Logo    Der Spinnenschmidt
Start
Aktuelles

Ehrungen
Artbeschreibungen

Bücher:
Vogelspinnen
Spinnentiere
Spinnen
Nagetiere

Sonstiges:
Spinnen sind klasse!
Exkursionen
Presse "LZ" 6.2001


Impressum

Buch "Hamster, Meerschweinchen, Mäuse" von Dr. Günter Schmidt

Cover Hamster Meerschweinchen Mäuse  Rückseite Hamster Meerschweinchen Mäuse

Dieses Buch befaßt sich mit der vielseitigen Gruppe der Nagetiere, vor allem mit denjenigen Arten, die bei uns in der Natur ebenso wie bei den Tierliebhabern eine wichtige Rolle spielen. So werden - von der Birkenmaus bis zum Ziesel - die 47 interessantesten Arten ausführlich vorgestellt und in allen Details beschrieben. Für den ernsthaften Tierhalter und Züchter gibt Günter Schmidt als erfahrener Fachmann alle notwendigen Hinweise zur Haltung, Fütterung und Zucht, wobei nicht nur Arten berücksichtigt wurden, die im Handel angeboten wurden, sondern auch solche, die durch den umfangreichen Tauschmarkt der Heimtierhalter in Mitteleuropa Eingang gefunden haben. Aber auch dem reinen Beobachter, der auf seinen Wanderungen auf diese Tiere trifft, wird dieses Buch zur spannenden Lektüre, die auf schlußreiche Einblicke in die Lebensweise und das Verhalten der heimischen Nagetiere bietet.


Rezensionen

Sauria 2/86

Obwohl in der SAURIA bisher hauptsächlich Bücher über Reptilien und Amphibien besprochen wurden, soll heute mal ein Buch über Kleinsäuger vorgestellt werden. Auch wenn diese Tiergruppe zoologisch gesehen nicht zu unseren Reptilien und Amphibien gehört, so kann man diese dennoch nicht von der Terraristik ausschließen. Die Liebhaber der unzähligen Kleinnager sind nicht so dünn gesäht wie oftmals behauptet wird. Auch so mancher Terrarianer ist schon mal in die Versuchung gekommen, z. B. die recht amüsanten Wüstenmäuse der Gattung Ferbillus zu halten statt diese nur als Futter für seine heißgeliebten „Raubtiere“ zu sehen. Ähnlich der meisten Literatur über Reptilien und Amphibien ist auch der Aufbau dieses Werkes. Die Aufteilung des Buches erfolgte in folgenden Abschnitten: Ordnung der Nagetiere, Artenschutz, Haltung, Fütterung, Krankheit und die Vorstellung der Tiere im einzelnen.

Unter vielen übersichtlichen Tabellen sind vereinzelt gute zeichnerische Darstellungen verwendet worden, z. B. bei Krankheitssymptomen oder für die Geschlechtsbestimmung. Lobenswert sind die sehr gelungenen Farbfotos der einzelnen Arten und Zuchtformen.

Da ich persönlich einige Bücher über Nagetiere besitze, fielen mir besonders die Abschnitte „Fütterung und Krankheiten“ auf, die hier sehr ausführlich behandelt wurden, was diesem Buch einen recht positiven Charakter verleiht. Besonders bei den Krankheiten der Kleinnager ist das Problem der Diagnose und Behandlung genauso groß wie bei Reptilien und Amphibien, zumal auch hier die Tierärzte meist ratlos sind. Der Liebhaber ist deshalb dankbar für jeden Hinweis zur
Gesunderhaltung seiner Tiere. Günter Schmidt erkannte offenbar die Problematik und gibt seine Erfahrung auf ganzen 30 Seiten wieder.

Der größte Teil des Buches umfasst die eigentliche Beschreibung und Haltung der einzelnen Kleinsäuger. Die Unterteilung erfolgte in Hörnchenverwandte: Präriehund, Ziesel, Murmeltier, Streifenhörnchen, Eichhörnchen, Flughörnchen u. a.; sowie Mäuseverwandte: Hamster, Weißfußmäuse, Baumwollratten, Rennmäuse, Wüstenmäuse, Bisam, Zwergmäuse, Kreta-Stachelmaus, Striemengrasmaus, Gelbhalsmäuse, Ratten, Hausmaus, Haselmaus, Bilche, Springmäuse. Beim ersten flüchtigen Durchblättern dieses Buches fielen mir einige sehr hübsche und seltene Mäuse als auch Bilche auf. Z. B. die Kreta-Stachelmaus (Acomys minous) oder die Striemengrasmaus (Rhabdomys pumilio) stellen in einem naturgerechten Terrarium sicher sehr interessante Pfleglinge dar. Aber auch für Halter von mäusefressenden Reptilien und Amphibien ist besonders der Abschnitt „Feldmaus“ (Microtus arvalis) von großem Interesse. Da diese Maus recht leicht zu halten (fast geruchlos!) und zu vermehren ist (bis zu 17 Würfe pro Jahr), kann sie als Alternative für unsere Hausmaus (Mus musculus) geradezu empfohlen werden. Denn bei schlechtfressenden Schlangen, z. B. Wildfängen, kann der Fütterungsversuch mit Feldmäusen Erfolg versprechen.

Natürlich sollte man dieses Buch nicht allein als „Futtertierzuchtbuch“ ansehen, dafür sind einige Arten zu selten, geschützt und manchmal recht teuer. Ob als interessantes Haustier oder als Futtertier, Nagetier bzw. Kleinsäuger, sind Pflege- und Zuchttiere wie auch viele Insekten und unsere Reptilien und Amphibien. Deshalb wird dieses Buch einen großen Interessentenkreis ansprechen und ganz sicher in vielen Fällen ein wertvoller Helfer sein.

K.-D. SCHULZ


Der Zoologische Garten 4/88
Wer als Heimtierhalter, Züchter, Naturfreund, Biologe oder Tierarzt den Nagetieren sein besonderes Interesse schenkt, wird in diesem Buch mit einer Auswahl von 47 vorgestellten, der Unterordnung der Hörnchen-, Mäuse- und Meerschweinchenartigen zugehörigen Nagern voll auf seine Kosten kommen. Ein vorangestellter Auszug aus Systematik zur Ordnung der Nagetiere ermöglicht dem Leser, die besprochenen Arten einzelnen Familien und Unterfamilien zuzuordnen.

Für den Tierhalter oder Züchter gibt der Autor praktische Tipps und Anregungen zum Bau von artgerechten Tierunterkünften, die eine optimale Unterbringung und Haltung gewährleisten. Das Kapitel Fütterung informiert über allgemeine und spezielle Anforderungen an Ernährung, Futter- und Nährstoffbedarf sowie über die Notwendigkeit einer bedarfsgerechten Versorgung mit Vitaminen. Die Darstellung ernährungsphysiologischer Besonderheiten der Verdauung der Nager trägt sehr zum Verständnis fütterungsbedingter Mangelkrankheiten bei.

In einer klaren Gliederung wird die breite Palette der bei Nagern auftretenden Krankheiten besprochen (viele praktische klinische Hinweise über Krankheitsursachen, Erkennen von Symptomen, mögliche therapeutische Maßnahmen ).

Bei der Vorstellung der einzelnen Nagetieren findet man neben bereits traditionell als Heimtier gehaltenen Nagern Anregung zur möglichen Haltung von bisher noch selten angebotenen und noch seltener im Heim oder Freigehege gehaltenen Arten oder zu deren Beobachtung. Für jede Tierart erfolgt eine Auflistung der physiologischen Daten, eine Beschreibung der Lebensweise und Ernährung im natürlichen Biotop und ihrer Besonderheiten. Es werden Hinweise zur Haltung und Fütterung in Gefangenschaft und eine Einschätzung über die Eignung als Heimtier gegeben.

55 gut ausgewählte Farbfotos und 25 Zeichnungen von ausgezeichneter Qualität vervollständigen anschaulich die textliche Darstellung. 145 Literaturangaben bieten dem interessierten Leser einen wertvollen Quellennachweis.

ILSE HAMEL, Leipzig

ekz - Informationsdienst 12/85
Biologisch fundiertes, in erster Linie für den wissensdurstigen Tierfreund gedachtes Handbuch über Nagetiere in Haus und Garten. Im Mittelpunkt Beschreibungen von 47 Arten, gegliedert nach hörnchenverwandten, mäuseverwandten und meerschweinchenverwandten Nagetieren. Gegenüber der 1. Auflage von 1973 (ID 26/73) im Artenteil erweitert, übersichtlich gegliedert und vermehrt mit farbigen Fotos ausgestatten - allerdings auch um einiges teurer. Von Umfang und Gründlichkeit her wenig  vergleichbares lieferbar.

LK/MS: Glaas

Badischer Landesverein für Naturkunde und -schutz, Freiburg
Der Titel dieses Buches klingt bescheiden, gemessen an seinem tatsächlichen Inhalt! Seit dem Erscheinen der 1. Auflage im Jahr 1973 (damaliger Titel: 'Kleinsäuger- Hamster, Meerschweinchen, Mäuse, Hörnchen in Heim und Garten') haben wohl viele Benutzer mit Freude festgestellt, dass hier nicht nur Probleme der Haltung und Zucht einiger häufig als Heimtiere anzutreffender Nagetierarten exakt behandelt werden, sondern auch eine Menge an Wissen über die Lebensweise der Wildform
und die Haustierwerdung der betreffenden Art vermittelt wird. In der jetzt erschienenen 2. Auflage hat man die Gliederung in einen allgemeinen Teil über Systematik, Haltung, Fütterung und Krankheiten und in einen speziellen Teil ('Die Tiere im einzelnen') zwar beibehalten, letzteren jedoch erheblich erweitert. Insgesamt werden 47 Nagetierarten, von Alpenmurmeltier bis zum Ziesel,
eingehend beschrieben - wie die genannten Beispiele zeigen, auch Arten, die (glücklicherweise!) keine typischen Heimtiere darstellen; hierauf beziehen sich auch die neu aufgenommenen Themen 'Artenschutz' und 'Sachliche und menschliche Voraussetzung'. Der Verfasser hielt am bewährten Prinzip fest, jede einzelne Art zuerst in einem Steckbrief über Aussehen, Körpermaße,  Fortpflanzungsund Entwicklungsdaten vorzustellen und danach auf ihre Biologie und ihre Ansprüche an Haltung und Zucht näher einzugehen. Außer durch die erweiterte Anzahl der behandelten Nagetierarten unterscheidet sich die 2. Auflage von der 1. ganz erheblich durch neue Schwarzweiß-Zeichnungen im allgemeinen und die vielen Farbabbildungen im speziellen Teil; das Buch ist dadurch um einiges ansprechender (aber auch teurer) geworden. Für die Zuverlässigkeit des Inhalts bürgen neben dem erfahrenen Autor auch einige anerkannte Säugetier-Spezialisten, welche bei der Neubearbeitung beratend zur Seite standen. Ein ausführliches Verzeichnis über weiterführende Literatur befindet sich im Anhang.

Jedem, der sich ernsthaft mit der Haltung oder Zucht von Nagetieren befasst, kann dieses Buch nur wärmstens empfohlen werden. Möge seine weite Verbreitung (auch in Schulen und allgemein zugänglichen Bibliotheken!) zur dringend notwendigen mehr artgerechten und verantwortungsbewussten Haltung von Heimtieren beitragen!

H. KÖRNER

go to top